Freitag, 16 November 2018

Konvent

A+ R A-

Was ist denn eigentlich der „Regionaljugendkonvent" ?
 

Wenn man im Duden unter „Konvent", speziell „evangelische. Kirche" nachsieht, dann steht da: „Zusammenkunft von Pfarrern zum Zweck der Weiterbildung, der Beratung und ähnliches."

Naja, Pfarrer sind nur die wenigsten von uns, aber Weiterbildung oder Fortbildung trifft schon zu. Der Regionaljugendkonvent jedenfalls geht über ein Wochenende und es treffen sich alle möglichen Leute, die in der evangelischen Jugendarbeit der Region West tätig sind. Dabei haben wir einen Riesenspaß.

Es gibt immer ein Interessantes Thema, das sich das ganze WE durchzieht. Dieses Thema wird immer am letzten Tag des vorherigen Konventes abgestimmt. Es hat immer einen Bezug zur täglichen Ehrenamtlichen Praxisarbeit in den Gemeinden der Region. Du kannst also immer irgendetwas vom Konvent mit in die eigene Jugendarbeit mitnehmen. Außerdem hast Du die Möglichkeit, mal Leut´z aus anderen Gemeinden zu treffen und so mal einen Blick über den Tellerrand unserer Gemeindejugendarbeit zu werfen.

Es finden in der Regel jedes Jahr ein Frühjahrs- und ein Herbstkonvent statt. Die genauen Termine findest Du in unserem Kalender. Das Thema des aktuellen Konventes und die Ausschreibung findest du unter „aktuell".

 

Und warum ist im „Westen" wieder alles anders als im Rest von Nürnberg?


Nunja, die Region WEST war schon immer etwas anders als die andern. Bei uns ist der Konvent; seit auf dem Herbstkonvent 2008 das „West Parlament" offiziell eingeführt wurde; nur noch eine Mitarbeiterbildungsmaßnahme. Und natürlich eine wichtige Kontaktbörse der Region. Es lohnt sich immer mitzufahren.

Weitere Informationen und Gründe für das Modell der „Region WEST" findet Ihr unter West Parlament.