Samstag, 23 Oktober 2021

logo neue page

Jugendausschusswahl 2021

A+ R A-

pen 2181101 640

Wahlen der Jugendvertreter_innen für den  Jugendausschuss der evangelischen Jugend Thomas & Stephanuskirche:

Am 23. Juli 2021 in Großreuth findet hoffentlich unser alljährliches Sommerfest der evangelischen Jugend Nürnberg Thomas- und Stephanuskirche in Präsenz statt (gesonderte Einladung erfolgt noch).

Alle 2 Jahre finden traditionell die Wahlen der Jugendvertreter_innen  in den Jugendausschuss der evangelischen Jugend Thomas- und Stephanuskirche am Sommerfest statt. Da wir dieses Jahr nicht wissen, ob wir das Sommerfest in Präsenz stattfinden lassen können, findet dieses Jahr die Wahl per analoger und digitaler Briefwahl statt.

Johannes Geißlinger und ich wurden vom noch amtierenden Jugendauschuss mit der Organisation und Durchführung dieser Wahl beauftrag. Hier findest du alles Wichtige über das Wahlprozedere, Kandidatenfindung, Vorstellung und Aufgaben der Jugendvertreter_innen im Jugendausschuss.

 

Vorstellung unserer Kandidat_innen

 Lisa

Name: Lisa Engelbrecht         Alter: 18 Jahre alt

Schule / Studium / Ausbildung / Beruf:  Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin

Was mache ich bisher in der Jugendarbeit?: Als Stellvertreterin im Westparlament

Was liegt mir in der Jugendarbeit besonders am Herzen?: Die Mitarbeit in der Jungend

Was will ich sonst noch sagen? Ich liebe einfach die Mitarbeit und möchte so lange wie möglich dabei bleiben

 

Name: Maximilian Freimanis             Weitere Infos folgen noch!

 

Kati

Name: Katrin Karg      Alter: 25 Jahre

Schule / Studium / Ausbildung / Beruf:  Grundschullehrerin

Was mache ich bisher in der Jugendarbeit?: Von Kindergruppe über Kinder- und Teeniefreizeit über Konfis bis hin zu JA, WEPA und Gottesdienstteam war ich so ziemlich überall schon mal dabei.

Was liegt mir in der Jugendarbeit besonders am Herzen?: Das Miteinander und dass wir Spaß bei dem haben, was wir tun

Was will ich sonst noch sagen? Da ich dieses Schuljahr mit meinem Referendariat fertig geworden bin, werde ich ab September an eine andere Schule versetzt. Ich habe im Moment noch keine Ahnung, wohin ich versetzt werde, und kann daher nicht sicher sagen, dass ich immer hier vor Ort sein werde, da es durchaus möglich ist, dass ich nach Oberbayern oder Schwaben umziehen muss. Trotzdem werde ich – von wo auch immer – versuchen weiterhin tatkräftig zu unterstützen. :-)

 

58 DGN Q12 SMP

Name: Laurin Kimpan   Alter: 18

Schule / Studium / Ausbildung / Beruf: Ab September mache ich einen Bundesfreiwilligendienst in der Kinder- und Jugendbibliothek Erlangen.

Was mache ich bisher in der Jugendarbeit?: Ich leite die Kindergruppe in Thomas.

Was liegt mir in der Jugendarbeit besonders am Herzen?: Neue Ideen auszuprobieren und möglichst viele Kinder dabei abzuholen, so dass vielleicht sogar Interesse an der Kirche bestehen bleibt.

 

dv

Name: Debbo       Alter: 24

Schule / Studium / Ausbildung / Beruf:  Studium Bachelor Wirtschaftsinformatik

Was mache ich bisher in der Jugendarbeit?:   Jugendausschussvorsitzende, Freizeiten, Einzelaktionen, Naschgarten

Was liegt mir in der Jugendarbeit besonders am Herzen?: Viele lustige Aktionen mit im Team planen creative Ideen umsetzen damit die Kinder und wir Mitarbeiter eine schöne Zeit haben.

 

WhatsApp Image 2021 07 02 at 215406

Name: Jochen Wolfgruber  Alter: 17

Schule / Studium / Ausbildung / Beruf:  Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Was mache ich bisher in der Jugendarbeit?: Kindergruppe, Sommerferienprogramm

Was liegt mir in der Jugendarbeit besonders am Herzen?: Spaß bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Was will ich sonst noch sagen? Ich würde mich freuen mich am Jugendausschuss zu beteiligen und in Gremienarbeit hineinzuschnuppern.

 

Ablauf der Wahl und Wahlzeitpunkte

Ab 31.05.2021:

Beginn mit den Wahlvorbereitungen &  Aufstellung der Kandidat_innen

Du hast Lust bekommen für den Jugendauschuss zu kandidieren? Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen und selbst mitbestimmen, was läuft? Oder du kennst jemanden der super dafür geeignet ist?

Dann melde dich bei unserem Jugendreferenten Diakon Armin Röder und teile ihm deinen Vorschlag mit. Du darfst dich auch gerne bei Rückfragen oder anderen Dingen welche die Wahl betreffen bei hm melden.

 

Bis 27.06.2021:  

Möglichkeit sich als Kandidat_in zur Wahl zu stellen. Man kann sich selbst vorschlagen oder auch von anderen Jugendlichen vorgeschlagen werden. Dies kann schriftlich oder mündlich bei unserem Wahlausschuss geschehen.

 

Ab 05.07.2021:  

Möglichkeit zur Briefwahl & digitalen Briefwahl

Bitte Unterlagen bzw. Zugang bei Armin Röder beantragen.

Öffentliche Vorstellung der Kandidat_innen auf der Jugendhomepage

 

19.07.2021:       

Ende der (analogen) Briefwahl (Poststempel bzw. Einwurf Datum zählt!!!!!!)

 

23.07.2021:      

Sommerfest der evangelischen Jugend Thomas & Stephanus

Öffnung und Auszählung der digitalen und analogen Briefwahlunterlagen

Verkündung der Wahlergebnisse

Abgegebene Stimmen: 11
Stimmberechtigte: 33

Ergebnisse:
10 Stimmen für Lisa Engelbrecht
11 Stimmen für Maximilian Freimanis
11 Stimmen für Katrin Karg
10 Stimmen für Laurin Kimpan
10 Stimmen für Debora Veh
10 Stimmen für Jochen Wolfgruber

 

Weiteres regelt die Wahlordnung. Diese findest du unter

https://makgg.de/jugendausschuss/wahlordnung-ja.html

 

Der neu gewählte Jugendauschuss trifft sich das erste Mal am 21.September 2021 um 19.30 Uhr.

 

Viele Grüße! 

Armin Röder                                                    Johannes Geißlinger

Jugendreferent der Region West Nürnberg          Ehrenamtlicher ev. Jugend Thomas- und Stephanuskirche